Samstag, 9. Februar 2008

ein Fuchs schläft nie oder ist auch Frühaufsteher

Oh, war das heute schön. Der Tag begann wie fast jeder wettkampffreie Sonnabend mit einem Morgenlauf. Um 7.20 Uhr hab ich die Laufschuhe geschnürt. Ich wollte den erwachenden Vögeln lauschen und der aufgehenden Sonne entgegen laufen.
Aber es kam alles ganz anders. Der Morgen war schon erwacht und die Vögel hatten ihren morgendlichen Gesang bereits eingestellt.
Als ich noch im Bett lag, hab ich das Zwitschern im Garten schon gehört :-)
Mein Weg führte mich auf einer schönen 11,4km-Runde (mit meiner neuen GPS-Uhr vermessen) zum Falkenhagener See. Das ist meine Samstag-Morgen-Lieblingsrunde. Auf dem Weg zum See überquerte plötzlich kurz vor mir seelenruhig ein Fuchs die Straße. So nahe vor mir hab ich einen Fuchs noch nie gesehen.
Aber es sollte noch schöner kommen. Am See wurde ich dann von der morgendlichen Stille überwältigt. Ich atmete die frische, klare Luft. Der See glitzerte in der Morgensonne, ich hing meinen Gedanken nach, und plötzlich war er da. Der zweite Fuchs. Ganz allein mit mir :-)
Wir blieben beide stehen. Ich auf dem Weg und er in ca 5m Entfernung im Wald. Ohne jede Scheu schaute er mich an. In meinem Kopf arbeitete es. Zuerst überlgte ich, ob schon mal ein Mensch von einem Fuchs angefallen wurde. Mir fiel kein Beispiel ein. Vor einem Fuchs muß ich mich also nicht fürchten :-)
Dann fiel mir mein Handy ein. Den Kumpel muß ich doch fotogrfieren. Er schaute mich mit großen Augen an. Ich näherte mich ihm mit ruhigen Schritten und Bewegungen, drückte mindestens drei Mal auf den Auslöser und begann sogar mit ihm zu reden :-)
Als ich nur noch ca 2m von ihm entfernt war, erhob er sich ganz langsam und trottete resspektlos davon, nicht ohne nochmal einen Blick über die Schulter zu werfen, ob ich noch da bin.
Diese Begegnung beschäftigte mich auf meinem Weg am Ufer des Falkenhagener Sees noch sehr lange.
Ich hörte noch viele Vögel, und auch der Specht hämmerte irgendwo in der Ferne gegen einen Baum. So ein Lauf am frühen Morgen durch die wunderschöne Natur mit solchen unvergesslichen Begegnungen gehört für mich zum Leben wie die Luft zum Athmen.

2 Kommentare:

amandajanus hat gesagt…

Fein Elke, das war ein schöner Lauf und nun noch schnell die Fotos einstellen, dann können wir mitgucken.

LG mandy

Laufmauselke hat gesagt…

Mandy, ich hab doch da ein Problem. Kannst Du mir mal in einer PM beschreiben, wie man hir Fotos bzw. Links einfügt? Ich hab da leider noch keinen Weg gefunden:-( Vielleicht bin ich auch zu doof. Es ist bestimmt ganz einfach?
Vielen Dank und liebe Grüße
Laufmaus Elke